kapelle rubin getzmann buser

Kann man eine Schweizer Autobahnvignette wieder verwenden?

wir sind mit einem Auto auf einem Kurztripp in der Schweiz und dann im Sommer mit einem anderen Auto wieder. Gibt es Wege, die Vignette so zu befestigen, dass man sie wieder abbekommt?

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.

8 Comments »

 
  • ;-) sagt:

    Können? Aber sicher! Das ist überhaupt kein Problem. In vielen Autozubehörgeschäften, an (Autobahn-)Tankstelle etc. gibt’s spezielle Schaber (ca. 5 breit), die für ganz wenig Geld (1 – 3 Fr.) zu bekommen sind. Damit lässt sich die ordentlich angeklebte Vignette anstandslos von der Windschutzscheibe entfernen. Etwas Vorsicht ist geboten, doch es geht wirklich, ich hab’s mehrfach selber mit den abgelaufenen Vignetten ausprobiert! Danach klebt man das gute Stück einfach hinter die Windschutzscheibe des nächsten Wägelchens :-)
    Verboten ist das übrigens nicht. Die Neunmalklugen in Bern hatten nur gemeint, das Ding würde sich eben nicht unbeschädigt ablösen lassen. Wie man sieht, liegen sie damit falsch. Haha.
    Auf gar keinen Fall das Ding mit Klebestreifen oder Klarsichtfolie befestigen! Dieser Trick ist bekannt und wird von der „Schmier“, wie wir in Zürich sagen, gnadenlos bestraft.
    Gute Fahrt!

  • blauclev sagt:

    Sie gilt ein Jahr.
    Wenn du sie abmachen willst, wird sie zumindest teilweise zerstört. Außerdem handelt es sich um Betrug. Die paar Euro/Franken sollte euch eine Fahrt in die Schweiz schon wert sein. Schließlich stellen sie euch wunderschöne Autobahnen zur Verfügung …;)
    P.S. Es soll Leute gegeben haben, die die Vignette (allerdings die österreichische) auf Folie geklebt haben. Bei Routinekontrollen wurden sie erwischt und durften saftige Strafen bezahlen …

  • jatzy3 sagt:

    Nein das geht nicht haben schon mehrere versucht und teuer bezahlt

  • Micek sagt:

    hmm ..musste mal beim ADAC fragen die kenn sich damit aus 😉

  • Dampfnudel in Trance sagt:

    Darf man nicht!
    Wenn sie dich erwischen, dann benötigst du ein dickes Bündel Euro’s !

  • thecoppe sagt:

    Da musst Du wohl in den sauren Apfel beißen. Die Schweizer wollen ihre Autobahnen in gutem Zustand erhalten. Und das kostet viele „Fränkchli“.

  • ☆★˙·٠•● Natalie ●•٠·˙★☆ sagt:

    Leider muss ich dich entäuschen. Du könntest sie zwar mit Folie kleben und so, aber dies wäre Betrug und wenn die dich erwischen gibt es eine saftige Busse. Ausserdem sind es 40 Franken und das sollte noch drin liegen. Könnte teurer sein. Ausserdem brauchst du dann kein schlechtes Gewissen zu haben.

  • swissnic sagt:

    Schweizer Gebrauchtwagenhändler nutzen oft so breite Schaber, um Vignetten von einem auf ein anderes Auto zu übertragen…
    Ist zwar nicht vorgesehen und wohl auch nicht erlaubt – aber wenn eine echte gültige Vignette komplett am Glas klebt, wird kein Polizist eine Busse verteilen.
    Andere Idee: Vignette verkehrt rum mit Klebestreifen befestigen – und auf die Rückseite vorher eine ablösbare durchsichtige Folie „kleben“. Das dürfte nur bei einer persönlichen Kontrolle auffallen, und sowas ist selten.

 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Schlagwörter kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe: Entries | Comments

Copyright © Kapelle Rubin, Getzmann, Buser 2025 | Kapelle Rubin, Getzmann, Buser is proudly powered by WordPress and Ani World.