Sein Traum.
Hätten wir uns nie leisten können.
Nun Sagt die Vermieterin.
Ich hätte Sie um Erlaubnis fragen müssen.
Sie möchte nicht das mein Sohn spielt.
Auch nicht in der Zeit von 16 bis 17 Uhr.
Sie war schon 2 mal deswegen hier.
Voriges mal habe ich erst gar nicht die Tür aufgemacht.
Habe sogar bei der Polizei nachgefragt.
Die sagten das mein Sohn natürlich spielen darf.
Nur in der Sogenanten Mittagsruhe die es ja gar nicht mehr gibt.
Sollte rücksicht genommen werden.
Wenn ein Kleinkind im Hause ist.
Ist aber nicht.
Laut Gesetz ist das Spielen von Musikinstrumenten für Maximal 2 Stunden pro tag ausserhalb der gesetzlichen Ruhezeiten (13-15 Uhr,22-6 Uhr ) erlaubt !!!
Wichtig ist allerdings auch ob in deinem Mietvertrag eine andere Ruhezeit (meist ab 20 Uhr Ruhe)eingetragen ist…auch wichtig ist, das es nach Möglichkeit in Zimmerlautstärke ist..denn extrem laute Musik müssen Vermieter nicht hinnehmen(Ruhestörung) ..
der Gedankengang mit dem Kopfhörer ist schon sehr gut, vielleicht hilft aber auch ein friedliches Gespräch mit deiner Vermieterin wo ihr euch auf eine bestimmte Zeit einigen könnt..
wenn die Polizei das spielen erlaubt. Aus welchem Grund. Wenn man ein Loch in die Wand bohren möchte, muss ich nicht die Vermieterin fragen. Solange es nicht nach 22 Uhr ist.
auf jeden fall steht eine wohnungskündigung an
kein vermieter muss das hinnehmen
Hmm…gillt das nicht nur für Haustiere? Ich habe noch nie gehört, dass man bei Musikinstrumenten die Vermieterin fragen muss. Und eine Orgel ist ja nun auch nicht sooooo laut. Bei einem Schlagzeug würde das vielleicht etwas anders aussehen. Und wenn selbst die Polizei sagt, dass dein Sohn im Prinzip spielen kann wie er will, dürfte das ja kein Problem sein. Allerdings ist es ja eure Vermieterin. Wenn sie will, kann sie euch aus der Wohnung schmeißen…oder euch die Miete erhöhen, bis ihr freiwillig geht. Das ist das Problem an der Sache. Könnt ihr die Orgel vielleicht bei einer Oma unterbringen, bei der er eine Stunde am Tag üben kann oder bei anderen Familienmitgliedern? Da sich eure Vermieterin ja nicht mal auf eine Stunde einlässt, habe ich jetzt auch keine andere Idee. Außer vielleicht nocheinmal das Gespräch zu suchen. Vielleicht bietet eure Musikschule auch eine Unterbringung von Musikinstrumenten an. Dann kann euer Sohn dort zum Üben hingehen. Dort könntet ihr vielleicht mal nachfragen. Ja, und wenn alles nichts nützt, würde wahrscheinlich nur ein Umzug helfen. Was ja aber auch nicht immer so einfach ist und ja leider auch mit einigen Kosten verbunden ist.
wenn das eine elektronische orgel ist, hat sie einen kopfhöreranschluss.
Ich spiele auch nur über kopfhörer, und meine mutter hört nie was.
Dann ist jedem geholfen.
lg mk