Ich muss am Sonntag zum ersten mal beim Abendmahl Orgel spielen, und der Pfarrer hat mir gesagt, dass ich was zur Austeilung spielen soll. Da mein Lehrer aber gerade nicht da ist, kann ich ihn nicht fragen, was für Lieder da so üblich sind. Hat jemand von euch eine Ahnung?? Würde mir sehr helfen
http://www.youtube.com/watch?v=xRsIi-4iS…
da werden sich alle freuen .
Highway to Hell ist immer sehr beliebt
Also ich habe nie festgestellt, dass es da bestimmte Stücke gibt… hatte eher den Eindruck, dass der Organist bei der Kommunion ein ruhiges Stück improvisiert, dass quasi nur als beruhigende Hintergrundmusik mitläuft.
Du schreibst von Deinem Lehrer, also hast Du Orgelunterricht. Vielleicht kannst Du einfach eins von den Stücken nehmen, die Du im Unterricht erarbeitet hast und die Du drauf hast? Nicht nur weil Du dann nicht so viel üben mußt, sondern weil ich Deiner Frage entnehme, daß Du noch nicht allzu viel Routine hast („zum ersten Mal beim Abendmahl“) und Du Dich da am Sonntag mit einem Stück aus Deinem Repertoire vielleicht etwas sicherer fühlst als mit etwas, das Du diese Woche erst ganz neu einüben mußt.
Du fragst nach Liedern. Muß es ein Lied sein, oder kann es auch ein nicht-choralgebundenes Instrumentalstück sein?
Bist Du auf vollständig notierte Stücke angewiesen, oder kannst Du beispielsweise mit Liedern bzw. Stücken etwas anfangen, bei denen nur die Melodie notiert ist und Akkordsymbole darüberstehen? Und kannst Du improvisieren? Dann käme z.B. auch etwas Modernes aus einem Kirchentagsliederheft in Frage. Oder ein ruhiger Gospel wie „Amazing Grace“ oder irgendetwas in der Art. Oder auch ein Taizé-Gesang: das sind ganz kurze meditative Melodien, die mit mehrfachen Wiederholungen gesungen werden bzw. über die man auch gut improvisieren kann.
Daraus, daß Du vom Abendmahl und nicht von der Messe bzw. Kommunion sprichst, entnehme ich, daß es sich um einen evangelischen Abendmahlsgottesdienst handelt. Aus dem evangelischen Gesangbuch könnten zum Abendmahl passen:
Abendmahlslieder:
Nr. 213: Kommt her, Ihr seid geladen
Nr. 221: Das sollt Ihr, Jesu Jünger, nie vergessen
Nr. 222: Im Frieden Dein, o Herre mein
Nr. 225: Komm, sag es allen weiter (= Gospel „Go tell it on the mountain“)
Lieder, die keine Abendmahlslieder sind, aber trotzdem irgendwie zu dem Anlaß passen:
Nr. 72: O Jesu Christe, wahres Licht
Nr. 168: Du hast uns, Herr, gerufen
Nr. 272: Ich lobe meinen Gott
Nr. 286: Singt, singt dem Herren neue Lieder
Nr. 289: Nun lob, mein Seel, den Herren
Nr. 304: Lobet den Herren, denn er ist sehr freundlich
Nr. 352: Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen
Nr. 395: Vertraut den neuen Wegen
Nr. 401: Liebe, die Du mich zum Bilde Deiner Gottheit hast gemacht
Nr. 406: Bei Dir, Jesu, will ich bleiben
Wenn Du 1. ein Lied spielst, dabei 2. nicht einfach nur eine Strophe nach der anderen spielen willst und 3. ein wenig improvisieren kannst, gibt es auch noch folgende schöne Möglichkeit: Du spielst von dem Lied nur eine Zeile, improvisierst dann ein paar Takte lang irgend etwas, das dazu paßt, dann die nächste Lied-Zeile, dann wieder Improvisation, und so bis zum Schluß durch. Auf diese Weise werden ja manchmal auch Orgelvorspiele zu Gemeindeliedern gemacht. Wenn Du in Eurer Kirche eine Orgel mit mindestens zwei Manualen zur Verfügung hast, kannst Du sie unterschiedlich registrieren und im Wechsel die Melodie-Teile immer auf dem einen, die Improvisationen auf dem anderen Manual spielen, dann hast Du da auch eine klangliche Abwechslung.
Bei den Taizé-Gesängen hättest Du die Möglichkeit, mit vergleichsweise geringem Aufwand etwas Schönes und Abwechslungsreiches zu spielen. Sie sind ja ganz kurz, ein bis zwei Zeilen, und werden immer wieder – wie ein Mantra sozusagen – wiederholt. Die Melodien sind sehr einfach, aber schön und wirkungsvoll. Rein spieltechnisch gesehen also eine eher geringe Herausforderung und vom Übe-Aufwand her maßvoll und schnell zu realisieren. Variationen kannst Du einbauen, 1. indem Du mit unterschiedlichen Registrierungen die Klangfarben wechselst und 2. indem Du, je nachdem wie gut Du improvisieren kannst, kleinere oder auch größere melodische Veränderungen einbaust.