Wie sehen eigentlich Orgelnoten aus? Sind die gleich wie Klaviernoten oder haben sie noch extra Vermerke für Pedale und Register?
kapelle rubin getzmann buser
Ein Ländler Musik Blog
Wie sehen eigentlich Orgelnoten aus? Sind die gleich wie Klaviernoten oder haben sie noch extra Vermerke für Pedale und Register?
|
Man kann jedes Musikstück für Klavier auf einer Orgel spielen, auch auf einer Kirchenorgel. Umgekehrt nicht, denn die Baßnoten, die in der Regel mit den Pedalen gespielt werden fehlen dann. Der Tonumfang eines Musikstücks gespielt auf einer Orgel erhöht sich damit beträchtlich. Das Klangerlebnis ist ein ganz anderes.
Registervorgaben sind eher selten, da es erstens unterschiedlich große Orgeln gibt ( Anzahl der Orgelpfeifen ) und zweitens hat der Interpret freie Gestaltungsmöglichkeiten. Geh mal in zwei Orgelkonzerte mit dem selben Programm, da kannst du hören, was ich damit sagen will. Viel Spaß!
Ist sehr unterschiedlich, kenne das in fast allen Varianten, je nachdem was der Komponist als „festgezogene Darbietung“ haben will- Stichwort Werktreue. Da hat es ganz einfache 2 Systemiges, aber auch 3 und mehr für die versch. Manuale mit Registeranweisungen.
Insgesamt würde ich das als nicht so starr geregelt betrachten.
normalerweise hat es drei Reihen. Die erste für die linke Hand, die zweite für die rechte Hand und dann die dritte für das Pedal. Für die Register sind meistens keine Vermerke angebracht.