kapelle rubin getzmann buser

Weshalb sind diese Instrumente den folgenden Instrumentarten zugeordnet worden?

Klarinette: Holzblasinstrument
Saxophon: Holzblasinstrument
Querflöte: Holzblasinstrument
Trompete. Blechblasinstrument
Horn: Blechblasinstrument
Posaune: Blechblasinstrument
Ich brauche eine schnelle und korrekte Antwort!
Danke!

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.

5 Comments »

 
  • oh_w sagt:

    Deswegen:
    Holzblasinstrument ist die herkömmliche Bezeichnung für Blasinstrumente, bei denen die Schwingung der Luftsäule mittels Luftblatt oder Rohrblatt erzeugt wird. Die Instrumente bestehen nicht immer aus Holz; beispielsweise waren die ersten bekannten Flöten aus Knochen hergestellt, und viele heutige Holzblasinstrumente werden aus Metall oder Kunststoffen gebaut. Andererseits besteht z. B. der Zink aus Holz, ist aber wegen der Art seiner Schwingungserzeugung zu den Blechblasinstrumenten zu zählen.
    Ein Blechblasinstrument ist ein Blasinstrument, bei dem die Töne mit einem Kessel- oder Trichtermundstück nach dem Prinzip der Polsterpfeife angeblasen werden: Die schwingenden Lippen des Musikers erzeugen den Ton, das Musikinstrument in Form einer Röhre ist der Resonator.
    Sorry @ Blondes_… – doch eine Querflöte hat kein Blatt und schon gar keins aus Holz.

  • Roland L sagt:

    Also,
    die Klarinette ist aus Holz.
    Das Saxophon ist aus der Klarinette entstanden und hat ein sogenanntes „Blatt“ aus Holz (genaugenommen Schilf) das Mundstück war früher aus Holz, heute ist es aus Plastik.
    Die Querflöte war früher aus Holz, im 19.Jhdt ist dan die „Böhm-Flöte“ aus Blech erfunden worde, welche nach und nach die Holzflöten ersetzte.
    Die anderen drei waren schon immer aus Blech.

  • katjas19 sagt:

    Na die ersten drei sind eben aus Holz und die anderen drei sind aus Blech.

  • sabinche sagt:

    Ich habe mal gehört, dass es danach geht, woraus das Mundstück ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat das mal Max Greger (Saxophonist) gesagt.
    Allerdings wusste ich bisher nicht, dass die Querflöte ein Holzmundstück hat.

  • Blondes_ sagt:

    Die ersten Drei deswegen Holzblasinstrumente, weil das tonerzeugenden Teil, nämlich das Blatt im Mundstück, aus Holz ist

 

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Schlagwörter kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe: Entries | Comments

Copyright © Kapelle Rubin, Getzmann, Buser 2024 | Kapelle Rubin, Getzmann, Buser is proudly powered by WordPress and Ani World.