Wer sind Ihre Stakeholder, was erwarten Sie von Ihnen und wie können Sie Ihrem Unternehmen nützen? Dieses Buch gibt Ihnen Antworten auf diese Fragen und zeigt Ihnen, wie Sie strategisch wichtige Partner in die Wertschöpfung einbinden können, wie Sie und Ihre Stakeholder gegenseitig voneinander profitieren und wie Sie so im nationalen und internationalen Wettbewerb nachhaltig erfolgreich sein können. Unsere hier präsentierten Erkenntnisse und Erfahrungen beruhen auf Fallstudien, die wir mit KMU und global tätigen Unternehmungen durchgeführt haben. Diese haben in der Vergangenheit bereits einen bedeutenden Lernprozess im Stakeholder-Management zurückgelegt. Bei allen hat sich eines gezeigt: Erfolgreiche Manager und Unternehmen erwerben sich ihre Lizenz zum Managen in enger Kooperation mit ihren Stakeholdern – sie sind innovativ, positionieren sich erfolgreich im Stakeholdernetzwerk und werden den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht. Diese Erkenntnisse illustrieren wir anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Wir entwickeln zudem einen Leitfaden, mit dem Sie überprüfen können, inwiefern Sie und Ihre Unternehmung erfolgreich mit Ihren Stakeholdern zusammenarbeiten.