Die Herausforderungen für Versicherungsunternehmen, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf ihren Märkten zu bestehen, werden immer größer. Auch die nur langsam abklingende Wirtschaftskrise kann nicht dauerhaft überdecken, dass sich in der Versicherungsbranche tief greifende Transformationsprozesse vollziehen, die von nachhaltiger Dynamik angetrieben sind. Vor diesem Hintergrund verfolgt die vorliegende Arbeit das Ziel, grundlegende Typen innovativer Geschäftsmodelle für Schweizer Versicherungsunternehmen im Privatkundensegment zu entwickeln und auszugestalten. Dazu entwirft der Autor zunächst ein Geschäftsmodellkonfigurationsraster, das als Grundlage für die Geschäftsmodellgestaltung dient. In der Folge entwickelt er – unter anderem gestützt auf 18 Tiefeninterviews und Expertenworkshops mit Praxisvertretern aus der Schweizerischen Versicherungsindustrie – Ansatzpunkte, um Geschäfts modelle von Versicherungsunternehmen zu erneuern. Diese Ansatzpunkte werden dann in vier grundlegenden Geschäftsmodelltypen konsolidiert. Abschließend leitet der Verfasser aus den Ergebnissen zur Geschäftsmodellgestaltung Implikationen für das Management hinsichtlich der Umsetzung in der Praxis ab.