Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Wirtschaft – Unternehmensführung, Management, Organisation, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Kapitel erfolgen die Einleitung und die Hinführung zum Thema. Weiterhinwird die Problemstellung herausgearbeitet und der Gang der Untersuchung aufgezeigt.Im Mittelpunkt des zweiten Kapitels steht die Erarbeitung einer einheitlichen Arbeitsdefinition,welche die Grundlage zur Bearbeitung des Themas darstellt. Im Verlauf desersten Abschnitts wird versucht die Arbeitsdefinition weiter auszuarbeiten. Dabei sollendie in der Literatur unterschiedlich auftretenden Begriffsbestimmungen kurz aufgezeigtwerden. An die begriffliche Einordnung schließen sich Ausführungen zu den Gründenfür das Eingehen einer strategischen Allianz. Alsdann sollen die Formen der Kooperationnäher beleuchtet werden und eine Einbettung in die Arbeitsdefinition erfolgen. AlsAbschluss des ersten Teils wird eine Abgrenzung zum Begriff des strategischen Netzwerksvorgenommen.Im dritten Kapitel der Arbeit, welches den Schwerpunkt dieser darstellt, steht das Managementvon strategischen Allianzen im Fokus. Den Anfang machen dabei die Besonderheitendes Managements von Strategischen Allianzen aus. Vor allem die Vertragsverhandlungen unter den Partnern spielen in diesem Teil eine große Rolle. Die einzelnenSchritte bis zur Allianz werden aufgezeigt und deren Wichtigkeit herausgestellt. Alsspezielle, weil wichtigste Punkte in der Entstehung einer Allianz, wird sehr ausführlichauf die Punkte Partnerwahl und Vertrauen eingegangen. Im weiteren Verlauf werden dieUnternehmensinternen und externen Probleme herausgestellt und es werden in derWissenschaft verbreitete Lösungsvorschläge gegeben.Im vierten Kapitel soll das Management von strategischen Allianzen anhand eines Beispielsdargestellt werden. Nach einer kurzen Vorstellung der Star Alliance, welche eineAllianz verschiedener Luftfahrtgesellschaften ist, sollen spezielle Ziele dieser genanntwerden. Die Ziele der Fluggesellschaften sind nicht nur finanzielle Aspekte, sondernbeispielsweise auch Kundenorientierte. In einem weiteren Teilabschnitt wird auf einigeexemplarische Probleme des Managements in der Star Alliance hingewiesen und möglicheLösungsansätze aufgezeigt.Abschließend werden im fünften Kapitel die Ergebnisse zusammenfassend dargestelltund bewertet.[…]