Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Wirtschaft – Controlling, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg, 29 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Einleitung soll zum Thema hingeführt werden. Im ersten Punkt soll zunächst die Notwendigkeit des Kooperationscontrollings herausgearbeitet und die Problemstellung dieser Arbeit dargestellt werden. Im zweiten Untergliederungspunkt wird der Gang der Arbeit näher beleuchtet.Kooperationen nehmen aufgrund der weltweiten Globalisierung immer mehr zu. Um dem hohen Wettbewerbsdruck standzuhalten, weitere Wachstumschancen zu generieren und neue Märkte zu erreichen, scheint es die einzige Möglichkeit zu sein, an die geänderten Marktbedingungen durch Einbindung in ein Kooperationsnetzwerk anzupassen. Um selbstständig bleiben zu können, muss bei diesen geänderten Rahmenbedingungen ein Teil der Selbstständigkeit aufgegeben werden. Das Kooperationscontrolling leistet auf diesem Weg einen großen Beitrag. Es stellt ei-nen Teil des Controllings in Unternehmen dar. Viele der Controllinginstrumente die un-ternehmensintern angewendet werden spiegeln sich als Instrumente im Kooperationscontrolling wieder. Es seien hier beispielhaft Kennzahlen, Rentabilitätsziele und ABC Analyse genannt. In dieser Arbeit wird auf eine Erläuterung dieser Werkzeuge verzich-tet. Für eine erfolgreiche Kooperation ist die Analyse der weniger messbaren, aber den-noch wichtigen Faktoren von großer Bedeutung. Weniger gut messbare Faktoren stellen beispielsweise Vertrauen und die Beziehungsqualität dar. Vertrauen ist die Basis für ein ökonomisches Gelingen einer Kooperation. Dies zu messen wird mit den in dieser Arbeit vorgestellten Instrumenten versucht. Hier liegt der Schwerpunkt der in der vorliegenden Arbeit behandelt werden soll: Durch welche speziellen Controllinginstrumente lassen sich die Beziehungsqualität und spe-ziell das Vertrauen zwischen den Kooperationspartnern darstellen?Die Instrumente stellen lediglich ein Hilfsmittel dar, um die richtigen Partner für das eigene Unternehmen zu finden und Konfliktbereiche frühzeitig zu erkennen, sowie das Vertrauen greifbar zu machen. Im abschließenden Beispiel soll die Vertrauensproblematik praktisch dargestellt und deren Handhabung in der Star Alliance aufgezeigt werden.