Ist hier vielleicht jemand, der mir das aus theologischer (nicht aus volkstümlicher) Sicht in verständlichen Worten erläutern kann?
Herakles war Sohn eines Gottes (Zeus) und einer Menschenfrau (Alkmene) und wurde daher als Halbgott betrachtet. Krishna ist ein Avatar bwz. eine Inkarnation (nicht zu verwechseln mit Reinkarnation!) des Gottes Vishnu; das heißt Vishnu ist für eine Weile in der Gestalt von Krishna auf der Erde erschienen.
Nun heißt es ja im Volksmund, Jesus sei ein Sohn des christlichen Gottes und der Menschenfrau Maria. Demnach müsste er doch auch ein Halbgott sein? Theologen einiger Richtungen sprechen allerdings von der Einheit von Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist. Das wiederum weist eher auf die Inkarnation hin.
Die Schwierigkeit besteht darin, daß Jesus aus christlicher Sicht sowohl ganz Gott als auch ganz Mensch ist, und beides untrennbar und unvermischt in sich vereint. Da er menschliche Eigenschaften besitzt, kommt die Form des Halbgottes der Sache etwas näher, aber ganz eindeutig läßt er sich keiner von beiden Kategorien zuordnen.
Über diese Frage gab es schon sehr viele intensive Konflikte im Christentum, wo man sich letztlich auch nicht komplett einig ist.
Hier nicht zum ersten mal beantwortet: Jesus ist der Name von Christus, und Christus ist die Seele im physischen Körper von Jesus, verstehst du das? Die Seele Christus hatte die Rolle in sich aufgezeichnet, die Christenreligion zu gründen. Sie war anfangs eine reine Seele, als sie aus der Seelenwelt herunterkam. Die Seele Christus ist also in den fleischlichen Körper von Jesus inkarniert, um ihre Rolle perfekt zu spielen! Sie war kein Halbgott! Und Krishna ist der Name eines kleinen Jungen. Aus Radhe und Krishna werden später im Erwachsenenalter zu Laksmi und Narayan. Das ist das erste Königspaar im godenen Zeitalter, der neuen Welt! Später dann werden sie zum ersten Kaiserpaar gekrönt!
Deine obigen Schilderungen sind sehr verwirrt, nur Halbweisheiten! Schade, das du die Wahrheit nicht hören willst; was nützen dir die theologischen Sichtweisen, wenn du sie nie erfahren kannst? In diesem Leben zählen nur Erfahrungen, oder nicht? Liebe Grüße herkamann
Viel Unterschied ist in der Essenz sogenannter heiliger =besonderer Bücher nicht. Es gibt ca. 40 in 10.000 Religionsparteien, mal Dies, mal Das, benutzt.
Da ca jeder vierte Jesus hieß, alle Juden Christus waren;
aus der Zeit um ca. 300 nur Textfrakmente, erst ab 4 Jh. heutige älteste Überlieferung ist, brauche ich keinen Personenkult um Jesus und Wunderstorries. Den brauchen Theologen und Kultgemeinschaft eher. Sonst geht das Geschäft kaputt.
Gehirn kannten die Alten nicht. Statt dessen meinte man, dass Peristaltik in Hohlorganen auch Entstehungsort von Gefühl ist. Bedeutungsgebung, Denken, Wort, wurde in Verbindung mit Windbewegung, Atem, Hauch, gesehen. Sowohl atmosphärische Erscheinungen, einschließlich Täuschungen, wurden wie Menschen, als Götter, Engel, betrachtet. Und für das, was dem einzelnen oder einer Gruppe, an atmosphärischer Erscheinung oder am Mensch nicht in den Kram passte, war böse, wurde teilweise auf personifizierte dämonische Luftwesen, je nach Willkür auch strafenden personifizierten Götter/Gott zurückgeführt.
Mit theologoisch, mythologischem Verständnis, angeglichen an Naturwissenschaft, ist für mich jeder Mensch ein Halbgott, dank ca. 60 % Wasser im Körper. Wasser ist führendes Element Nr. 1 im mit Lichtgeschwindigkeit expandierendem Universum. Aus Wasserstoff wurde Helium, Sauerstoff.. Sauerstoff ist im Erdkreis Element Nr. 1. Gewissermaßen kann ich mit aktuellem Wissenstand sagen, das alles Belebte aus Wasser gezogen ist.
Auf der Erde war aber zunächst eher unbelebtes Thio = Schwefel. Konkret: Vulkan, Magna, Wasserausdünstung. Schwefel ist anorganischer Kondensationskeim.
Unbelebtes =Theo/ Gott (Wasser) = Geist (Thermodynamik, Kondensation). Salbung = Belebtes, nämlich Pflanze (Photosynthese) Tier, Mensch.
Naturwissenschaftlich gibt es Inkarnation, insoweit, dass du bspw. ein Sauerstoffmolekül welches schon Jesus in der Lunge hatte, von dir geatmet werden kann. Im Hinblick Sauerstoff 0 ist auch jedes Sauerstoffmolekül gleich. Aber das ist nicht einzige Art Sauerstoff und auch Wasser usw. ist sehr vielgestaltig. . Die gedachte Inkarnation hat nichts mit Gehirnübertrag (Bewusstseinsübertrag) oder Telepathie gemeinsam. Die Weltformel hat auch die Wissenschaft noch nicht.
Mit Zellen, Genen bringe ich auch nicht alles zusammen weil
diesbezüglich jeder einmaliges Individium ist ausgenommen der eineigigen Zwillinge.
Hormone sorgen für Wachstum, nicht irgendwelches übernatürliche Wesen, auf Dachboden vom Universum.
@Erhard, wenn du die Person Jesus gesehen hast, kannst du bestimmt die polizeidienstliche Kennzeichen liefern.
Sonst kennt ihn doch keiner wieder, wenn er kommt.
Es ist aber relität.. krishna ist eine sehr gute eräwhnung, ich denke krishna war isa (jesus) bevor er nach jerusalem zurückkam, also in jugen jahren (man bedenke auch krishna wird immer als jüngling <25jahre dargestellt!)
Isa war ein wichtiger prophet, gesand zu den kindern israels, zur unterscheidung, vor Gott gleich wie Adam.. aber eben nur ein Prophet, ein Mensch mit einem sehr wichtigen Auftrag im Herzen.
kein halbgott keine inkarnation, sondern eine herabsendung vom Herrn der Welten, eine frohe Kunde den gläubigen, dass er ihnen erlaube was ihnen vordem verboten war und die Dinge klarstelle.
In Frieden und Gott ergeben.
Hallo,
ich hoffe dir gehts gut… zu erst muss ich sagen, es ist immer interessant über gott zu reden…
wenn wir den bibel durch lesen, es gibt viele stellen wo Jesus selbst über den hilfe von gott gesproken hat. also davon ist es schon klar dass Jesus selbst kein gott ist, der ist ein apostel (messenger) von gott… was viele von uns misverstehen.
es gibt nur ein gott… der keine partnern oder halbgotte hat.
auch wenn mann bei den hinduism (durch den verschiedenen bücher liest)… es steht mehr mals, dass es nur ein gott gibt… der viele apostel oder messenger an der erde geschickt hat… für die hilfe oder die verbesserung der menschheit… so zu sagen, die haben uns immer wieder neue regeln von gott an uns gegeben… so dass wir von der börse und schlechte zurück ziehen
es tut mir leid vor die fehler (buchstaben), da ich noch deutsch lerne
ich hoffe meine atnwort hat dir einbisschen geholfen.
am besten… den bibel durchlesen
schönen tag
isa ibn Maryam as (Jesus Sohn der Maria)ist ein ganz normaler Mensch ohne vater er ist ein Prophete und Gesandter und der Messias(Mahdi) auf die erde kommen wird Daggal kämpfen und gewinnen wird er wird in Medina Beerdigt wo auch Muhammad saws und Abu Bakr ra. und Umar ra. beerdigt sind er wird 4 Kinder haben und einer wird heißen Muhammad und einer wird Irbahim heißen
Keins von beidem.
Es gibt keine Halbgötter wie Herakles und keine Avatare wie Krishna.Das sind mythologische Figuren, die der religiösen Phantasie der frühen Griechen bzw. Inder entsprungen sind.
Es gibt nur einen Menschen, der sich als so beeindruckend erwiesen hat, dass seine Jünger ihn zu Recht als von Gott gekommen, ja der mythologischen Figur „Gott“ gleichgestellt betrachteten: Jesus von Nazareth.
Was der Volksmund sagt, spielt keine Rolle. Wer aufgeklärt ist und sein Hirn gebraucht, der sieht Jesus, wie er ist, ohne den Weihrauch religiös-mythologischer Verbrämung.
In der Unendlichkeit gibt es nicht mehrere Götter, sondern nur einen einzigen Gott, den Vater im Himmel. Dieser nahm in Jesus Fleisch an, verkündete seine Lehre und ebnete uns den Weg in die ewigen Seligkeiten der Himmel.
Wenn Du mehr wissen willst, dann findest Du auf untenstehender Internetseite das Thema: Die Entstehung der Religionen.
Die Frage zeit einen absoluten Mangel an Verständnis: Gott selbst ist in seinem Sohn Mensch geworden (heißt es)! Da braucht es keine weiteren Konstrukte. Wir ALLE sind Gottes Kinder – also wenn schon ALLE HALBGÖTTER!
Theoretisch hättest du recht, wenn Jesus auf geschlechtliche Weise gezeugt worden wäre. Da er das nicht ist, ist er kein „Halbgott“.
Details nenne ich gerne auf Nachfrage. 😉
.
@erhardgr
Da ist eure absurde Gotteslehre aber auch nicht viel besser.
das is aus der bibel nicht genau herauszulesen
beides nicht