Volksmusik bedeutet doch Musik des Volkes. Was ist dann mit Jazz, Rock, Pop usw.
Ist diese Musik nicht für das Volk sonder nur für geheime Interessengruppen geschrieben?
kapelle rubin getzmann buser
Ein Ländler Musik Blog
Volksmusik bedeutet doch Musik des Volkes. Was ist dann mit Jazz, Rock, Pop usw.
Ist diese Musik nicht für das Volk sonder nur für geheime Interessengruppen geschrieben?
|
Mir wird schlecht, wenn ich diese ganzen Antworten lese. Weder ist Volksmusik Humptata-Musik, noch dicke Backenmusik. Volksmusik ist nicht die Art von Musik die im TV zu tun hat. Volksmusik ist die Art von Musik, die oft zuhause gespielt, bzw. gesungen wurde. Tänze, Lieder, usw. usw.. Es hat eher was mit Folklore und Tradition zu tun. Spezielle Volksmusik hat jede Region und auch jedes Land. Deswegen ist sie so vielfältig und verschieden. Sie ist für das Volk gemacht, für den einfachen Bürger von früher. Die höher gestellten Herrschaften gaben sich damit nicht ab. Sie war für das einfache Volk gemacht. Von daher kommt der Begriff Volksmusik.
Jede Art von Musik hat ihre Daseinsberechtigung, von daher kann man doch von anderen Musikliebhabern der Volksmusik gegenüber auch eine gewisse Akzeptanz erwarten.
Wenn Du aus Jamaica kommst ist wohl Reggae Deine Volksmusik,u.s.w ,lol.
Man versteht heute unter Volksmusik nur diese „Dicke Backenmusik“ also die Oberkrainer etc. Jazz, Pop etc. fällt nicht darunter.
Gruß
Franky
Das ist Musik für die Humtata-Brigade, die dann wie beim SED-Parteitag mitklatscht. Mit ‚Volk‘ hat diese Musik nichts zu tun.
Jazz ist eine ungefähr um 1900 in den USA entstandene, überwiegend von Afro-Amerikanern hervorgebrachte Musikrichtung , mehr dazu findest du hier
Volksmusik – im Volk überlieferte u. von ihm ausgeübte Musik von nationaler o. landschaftlicher Eigenart
Popmusik – massenhaft verbreitete populäre Musik bzw. Unterhaltungsmusik unterschiedlicher Stilrichtungen
Jazz – siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Jazz
Rockmusik – siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rockmusik