Nachfolgewerk der erfolgreichen CRM-Studie von 2003, mitneuen wegweisendn Erkenntnissen und systematischenDarstellungen neuer Fallbeispiele zum CRM – mit neuenAutoren!Customer Relationship hat sich in den vergangenen Jahrenvom «Hype»-Thema zum allgemein anerkannten Management-Paradigma gewandelt. CRM wird heute als Führungs- undOrganisationskonzept propagiert. CRM stellt sicher, dassKundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit konsequent alsLeitlinie für jede unternehmerische Entscheidung herangezogenwerden.In Teil 1 stellen CRM-Experten aktuelle Strategien undInstrumente vor. Die entsprechenden Kernthemen werden ineinen übergeordneten Zusammenhang gestellt.In Teil 2 zeigen international führende Unternehmen auf,wie sie mit modernen CRM-Ansätzen ihre Leistungsfähigkeitin der Neukundengewinnung, der Kundenentwicklung undder Kundenbindung massiv gesteigert haben.In Teil 3 werden Forschungsergebnisse aus den BereichenLoyalitätsprogramme, Beschwerdemanagement sowie zurBedeutung der Kundenorientierung im Öffentlichen Sektorpräsentiert.Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Projektleiterim Umfeld kundenrelevanter Funktionsbereiche (Marketing,Vertrieb/ Sales, Kundenservice/ Customer Care).