In Personalprozesse münden alle Managementaktivitäten; der Mensch steht im Mittelpunkt, ob das dem Management gefälltoder nicht es ist die schlichte Realität. Außerdem ist das Personal der elementare weiche Faktor. Er ist zugleich der sensibelste. Manager können an Fachwissen scheitern, meist scheitern sie an unsensibler (sprich: unprofessioneller) Personalführung. Wir behandeln in diesem Band die wesentlichen Dimensionen des aktuellen Personalmanagements: die aktuelle Problemlage und die wichtigsten Risiken (Teil 1), die neue Sicht auf die Personalführung (Teil 2), das Kernproblem Projekt- und Teamführung (Netzwerke bilden, Gruppen erfolgreich moderieren (Teil 3), Bildungs- und Wissensprozesse steuern die Organisationsintelligenz verbessern (Teil 4), Arbeitsprozesse organisieren, arbeitswissenschaftliche Grundsätze beachten (Teil 5), im Personalführungsprozess auf rechtliche Elemente achten (Teil 6), Personal wirtschaftlich einsetzen und Vergütungssysteme motivierend konzipieren (Teil 7) und im interkulturellen Personalprozess Fehler vermeiden und das Führungsverhalten optimieren (Teil 8).Ergänzt werden die Arbeits- und Personalprozesse durch die Anwendungsbände 5.1: Personalmanagement, praxisnah und 5.2:Bildungsmanagement in praktischen Konzepten vorgestellt. Personal nennt man die „harte“ Dimension dieses betriebswirtschaftlichen Faktors Menschen und menschliche Beziehungsgestaltung sowie das Optimieren des Bedingungsgefüges (Organisationsklima und Organisationskultur) bilden dessen „weiche Dimension“. Management gelingt nur, wenn beide Dimensionen ausgewogen berücksichtigt werden und zwar bei jeder Managementhandlung, daher nennt man professionelles Management heute „ganzheitlich“. In den beiden ersten Teilen wird dieser Zusammenhang an vielen Beispielen verdeutlicht. Alle Teile dieses Lernsystems sind dem Grundgedanken des „ganzheitlichen Managements“ verpflichtet.