kapelle rubin getzmann buser

Richard Wagners „Meistersinger von Nürnberg“: Wagners Oper aus dem Blickwinkel des feuilletonistischen Kriegsschauplatzes [Taschenbuch]

I. Vorwort S. 31) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 32) Problematik S. 8II. Das Kunstverständnis Richard Wagners S. 81) Wagners kultureller Hintergrund S. 82) Wagners künstlerischer Werdegang S. 103) Wagners künstlerische Dogmatik S. 114) Wagner und das ewig Weibliche S. 125) Kunst als Religionsersatz S. 136) Klassik vs. Moderne Melodie vs. Klang S. 137) Die unendliche Melodie und Wagners Leitmotive S. 148) Sprache, Musik und Zeichen im allgemeinen S. 169) Der Wagnercode S. 17III. Eduard Hanslick und das Musikalisch-Schöne S. 181) Annahmen und Irrtümer S. 182) Der Hanslick-Komplex S. 193) Eduard Hanslicks Maximen und (Selbst-)Reflexionen S. 20IV. Eduard Hanslick und Richard Wagner als Figuren in den Meistersingern S. 211) Musikalische Erkennungszeichen S. 212) Musikalische Schlachtfelder S. 22a. In der Singschule S. 22b. Nächtliche Katzenmusik S. 35c. Katharsis auf der Festwiese S. 38a. Beckmesser S. 39ß. Walther S. 40V. Schlußbetrachtung S. 41VI. Quellen und Literatur S. 42

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Schlagwörter kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe: Entries | Comments

Copyright © Kapelle Rubin, Getzmann, Buser 2024 | Kapelle Rubin, Getzmann, Buser is proudly powered by WordPress and Ani World.