Schweizer Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sind erfolgreich – zuhause und auf internationalen Märkten. Was aber macht sie erfolgreich, welche Konzepte, Ideen und Produkte stehen hinter dem Erfolg von kleinen und mittleren Unternehmen? Dieser spannenden Frage geht dieses Buch in sehr persönlichen und spannenden Porträts nach. Die Unternehmen und ihrer Erfolgsrezepte machen Lust auf unternehmerisches Handeln und Veränderungsprozesse und zeigen neue, unkonventionelle Wege zum Erfolg auf. Die Schweizer Wirtschaft ist international nicht nur mit Schokolade und Uhren erfolgreich. Viele Schweizer KMU stehen mit ihren Produkten und Dienstleistungen an der Weltspitze. «Swissness» liegt im Trend. Welches aber sind die Qualitäten, die den Erfolg dieser Unternehmen ausmachen? Sind die viel gelobten schweizerischen Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Präzision und Erfindergeist der Schlüssel zum Erfolg? Mit Bahn brechenden Innovationen, neuen Geschäftsmodellen und unkonventionellen Strategien haben es die porträtierten Unternehmen geschafft, der Konkurrenz voraus zu sein und sich Wettbewerbsvorteile in internationalen Märkten zu erarbeiten. Die Erfolgsgeschichten inspirieren und laden zur Nachahmung ein, die Köpfe hinter den Unternehmen erzählen ihre Geschichte und geben praktische Tipps. Porträtiert werden u.a. Abacus, Contrinex, Freitag, Lantal Textiles, Mammut, Blaser Swisslube, Thermoplan, Tossa und die Weisse Arena.