Inhaltsverzeichnis Thomas STRÄSSLE/Simon ZUMSTEG: Einleitung I. ABSOLUTE TRUNKENHEIT – TRUNKENHEIT DES ABSOLUTEN Jean-Luc NANCY: Wirbel II. KONZEPTIONEN DES DIONYSISCHEN Karl Heinz BOHRER: Heißer und kalter Dionysos. Das Schillern einer Metapher Nietzsches Dieter MERSCH: Ästhetik des Rausches und der Differenz. Produktionsästhetik nach Nietzsche Peter FUCHS: Dionysos im System. Anmerkungen zu ‘trunkener’ Sozialität III. ÄSTHETIKEN DES RAUSCHES Wolfgang PROß: Masse und Rausch. William Hogarth und Charles Dickens Richard KLEIN: Rausch und Zeit in Wagners Ring IV. EKSTASEN DES REDENS Barbara NAUMANN: Emphase. Madame de Staëls Improvisation und die Trunkenheit der Rede Magnus WIELAND: Teuflische Trinker: Satan, Sokrates, Sechsflaschenmann Eckhard SCHUMACHER: Die Kunst der Trunkenheit. Franz Kafkas Ein Bericht für eine Akademie V. LIEBESTRUNKENHEITEN Mireille SCHNYDER: Die Angst vor der Ernüchterung. Liebestrunkenheit zwischen Magie und Rhetorik in Heinrichs von dem Türlin Diu Crône Sonja OSTERWALDER: “Alcohol is like love”. Chandler, Marlowe und The Long Good-bye VI. POETIKEN DER TROCKENEN TRUNKENHEIT Dirk NIEFANGER: In “Plutons Hof-Capelle”. Tabakrausch in Sigmund von Birkens Die Truckene Trunkenheit (1658) Simon ZUMSTEG: Schallen und Rauchen. Zur poetologischen Funktion der ‘trockenen Trunkenheit’ in Hermann Burgers Brenner-Romanen